top of page

Goldammer


Schon längere Zeit hörten wir täglich einen Vogel im Naturgarten singen. Der Gesang ist ein schnelles 'zizizizi...' mit einem gedehnten 'zieh' am Ende. Nun gelang es mir nach dem Sonnenuntergang die Vögel zuoberst auf der Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana) zu photographieren. Damit waren wir sicher, es handelt sich um ein Goldammernpaar (Emberiza citrinella). Früher ein verbreiteter und häufiger Jahresvogel, mit der Ausräumung der Landschaft seit den 1960er Jahren ist er aber stark zurückgegangen. Das Beispiel zeigt, auch in einem kleinen Naturgarten kann den Vögeln geholfen werden. Was es für die Goldammer braucht, sind Gehölze mit einer dichten Strauchschicht und Büsche. Die Pferdestallungen hier in der Nähe sind dem Vogel auch förderlich.

Hören wir doch endlich auf mit den öden Steingärten, und den von stromfressenden Robotermähern gestutzten Rasen ! Mehr Platz für Flora und Fauna ist doch angesagt.


Goldammer Männchen (links) und Goldammer weibchen (rechts) - Emberiza citrinella



24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page