Schneesturm


An der sonnigen Ostseite des Naturgartens trotzt die Akelei (Aquilegia vulgaris) dem Schneesturm. Auch der Bärlauch (Allium ursinum) lässt sich vom Schneefall und der kalten Witterung nicht beeindrucken, hat er doch schon weit kältere Zeiten erlebt. Mehr Sorgen machte ich mir anlässlich des nächtlichen Fussballspiels im Stadion. Im starken Schneetreiben und unter Flutlicht flog eine Gruppe Schwalben (Hirundinidae) über dem Spielfeld. Nervös suchten sie eine Deckung, wahrscheinlich fanden sie diese irgendwo dann unter dem Tribünendach. Wegen dem starken Schneefall konnte ich die Art nicht bestimmen. Ich wünsche ihnen ein baldiges, wärmeres Klima.


Diesjährige Früchte der Vogelkirsche - Prunus avium

Von den Weissdornen blühen beide Arten im Garten. Siehe das Buch von Hecker Ulrich 'Bäume und Sträucher' , Seite 296 um eine genaue Beschreibung der Arten zu erhalten.


Zweigriffeliger Weissdorn - Craetaegus laevigata


Eingriffeliger Weissdorn - Crataegus monogyna


Preisfrage der Woche: Um welche Blüte handelt es sich hier ? Die erste eingehende, und richtige Meldung wird mit einem Kasten Bier (gebraut mit Naturhopfen) belohnt. Das Meldeformular steht im Eingangsportal der Webseite.


Akelei - Aquilegia vulgaris


Bärlauch - Allium ursinum


9 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wochenende des offenen Gartens

Das am 22. und 23. August durchgeführte Wochenende der offenen Gärten war ein voller Erfolg. Trotz regnerischen Samstag, besuchten über dreissig Gartenfreunde den Naturgarten. Auch das Medienecho war