Paarung



Im ersten Moment denkt man, die passen doch nicht zusammen ! Es handelt sich um den eingeschleppten Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis) der nun die einheimischen Marienkäfer verdrängt. Von Harmonie kann also keine Rede sein. Typisch für diesen Marienkäfer ist seine vielfältige Farbmusterung, wie das Bild exemplarisch zeigt.


An der Berberitze (Berberis vulgaris) die gerade mit der Blüte begonnen hat, sehen wir oben die Gartenhummel (Bombus hortorum), und sehr schön den schon vollen gelben Pollensack.

Im unteren Bild eine Mauerbiene , wahrscheinlich Osmia bicornis. Diese Wildbiene benützt gerne Insektenhotels, die im Garten aufgestellt werden.



7 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wochenende des offenen Gartens

Das am 22. und 23. August durchgeführte Wochenende der offenen Gärten war ein voller Erfolg. Trotz regnerischen Samstag, besuchten über dreissig Gartenfreunde den Naturgarten. Auch das Medienecho war