Blaustern


Der Blaustern (Scilla bifolia) hat zu blühen begonnen, er gehört zu den Liliengewächsen , wie der Bärlauch (Allium ursinum). Sie speichern ihre Lebenskraft in der Zwiebel, und überdauern so den Winter. Vorsicht die Blüte ist von hinten fotografiert.


Weiter ist eine dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) unterwegs an den Primeln (Primula aucalis). Da nur die im vergangenen Jahr begatteten zukünftigen Königinnen den Winter überleben, sind die nun fliegenden Hummeln die diesjährigen Bildnerinnen neuer Kolonien.[1][1] (Amiet/Krebs, 2012) Bienen Mitteleuropas, Seite 154. Für den Nestbau werden gern alte Mausstollen benützt.



1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wochenende des offenen Gartens

Das am 22. und 23. August durchgeführte Wochenende der offenen Gärten war ein voller Erfolg. Trotz regnerischen Samstag, besuchten über dreissig Gartenfreunde den Naturgarten. Auch das Medienecho war